News Mobilität und Infrastruktur / Status 2.5.24

1)         MVV

Der Landkreis Landsberg am Lech tritt am 1.1.25 dem MVV bei. (https://www.landkreis-landsberg.de/aktuelles/pressemitteilungen/detail/eintrag/mvv-verbundraum-waechst-weiter/)

(2)         Mitfahrer-App

Zusammen mit STEP mobility koordiniert der Landkreis auch einen gemeinsamen Start für eine Mitfahrer-App, ebenfalls zum 1.1.25. Zunächst werden Unternehmen, die sich beteiligen und dieses Angebot im Unternehmen vorantreiben wollen, ihre Mitarbeiter für das neue Angebot gewinnen. Ziel dabei ist, die Attraktivität des Angebots durch möglichst viele gleichzeitig Startende schnell auf ein relevantes Niveau zu steigern. Je mehr mitmachen, umso selbstverständlicher wird es für die Nutzer. Vorbereitend wäre es auch für die Gemeinden interessant, das Angebot im Vorfeld bekanntzumachen, zu erklären und zur Teilnahme ab ca. Q2.2025 einzuladen.

Kontakt https://step-mobility.com  oder direkt 0176 8079 0073

(3)         Ergänzende Wirkung

Die Möglichkeit, Mitfahrten auch kurzfristig zu buchen, lässt sich in Kombination mit dem bestehenden Angebot im Öffentlichen Nahverkehr zu einem bisher nicht vorstellbaren dichten Verkehrsnetzangebot ausbauen. Einfacher Zugang, Transparenz und verlässliche Zielerreichung werden die eine oder andere Fahrt bzw. sogar das eine oder andere eigene Auto überflüssig machen.

(4)         Car Sharing

Klar, dass dazu eine Verbesserung der Car-Sharing-Angebote passt. Daran wollen wir noch arbeiten.

(5)         Fuchstalbahn

Der Probelauf am 27.April war ein voller Erfolg. Nächste Hürde ist eine Potenzialanalyse, deren Ergebnisse ca. Anfang 2025 zu erwarten sind. Die Kriterien bei den Vorgaben für eine Realisierung dieses speziellen Bahnangebots könnten allerdings wohlwollender definiert sein, es braucht also auch weiter spürbare Forderungen aus der Region für eine Umsetzung.

Gute Argumente sind die bestehende intakte Infrastruktur und im Verhältnis dadurch geringe Realisierungskosten. Die Gemeinden entlang der Strecke würden mit der o.a. Mitfahrer-App auch eine zusätzliche Lösung anbieten können, die problematisierten Wege zum nächsten, etwas außerhalb liegenden Bahnhof zu organisieren und damit die geforderte Mindestlast zu bekommen.

Jochen Siebel
Author: Jochen Siebel

Gemeinwohl-Ökonomie

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